Home
Rasseportrait
Unsere Hunde
Nachkommen von Benni
Fotogalerie
Endlich Winter
Video vom Spielen
Ausstellungen
Kontakt
Gästebuch
Sitemap



Die Rasse Eurasier

 

 

Ursprung:   Deutschland
Datum der Publikation des gültigen Original-Standards:   06.01.1994
Verwendung              Begleithund
Klassifikation FCI:   Gruppe 5     Spitze und Hunde vom Urtyp

                                               Sektion 5     Asiatische Spitze und verwandte Rassen

                                                                           ohne Arbeitsprüfung

 

 

 

 

1960 entstand durch Kreuzung von Chow-Chow und Wolfsspitz eine Hunderasse, die zunächst «Wolf-Chow» genannt wurde und nach Einkreuzung des Samojeden 1973 in «Eurasier» umbenannt und von der F.C.I. anerkannt wurde.

 

 

Allgemeines Erscheinungsbild und Charakter:
Harmonisch aufgebauter, mittelgrosser, spitzartiger Hund mit Stehohren in verschiedenen Farbschlägen; mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers noch erkennen lässt; mittelschwerer Knochenbau. Selbstbewusst, ruhig, ausgeglichen mit hoher Reizschwelle, wach- und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein; mit stark ausgeprägter Bindung an seine Familie; Fremden gegenüber zurückhaltend, ohne aggressiv zu sein; ohne Jagdtrieb. Zur vollen Ausbildung dieser Merkmale braucht der Eurasier ständigen, engen häuslichen Kontakt zu seiner Familie und eine verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung.

 

Grösse und Gewicht:


 

Widerristhöhe:  Rüden:             52 - 60 cm     Idealwert:   Rüden:              56 cm
                                       
Hündinnen:    48 - 56 cm                          Hündinnen:     52 cm 

 

Gewicht:                 Rüden:             23 - 32 kg                            Rüden:              26 kg 
                                       Hündinnen:    18 - 26 kg                            Hündinnen:     22 kg

 

 

Auszug von der Webseite des Eurasier-Klub: "Zuchtwesen" - "Standard"

 

 

 

Stefanie Wernicke  |  steffi-wernicke@t-online.de